Seit über 60 Jahren ist RAME-HART der bevorzugte Lieferant von Ausrüstung für die Impfstoffindustrie.

Wir sind stolz auf das, was wir haben in den letzten 60 Jahren erreicht und wir haben Ken Christiansen, der seit über 44 Jahren an Bord ist, gebeten, einige Anekdoten von der Gründung von RAME-HART bis heute zu erzählen.

Wie hat alles angefangen?

 

RAME-HART wurde im Juni 1961 von Gründer und Präsident Ralph Nussbaum in New Jersey gegründet; Ralph wusste, dass er ein paar Partner haben wollte, und bat zwei seiner engen Freunde, dem Unternehmen beizutreten, und holte John Hertz, mit dem er bei RCA in Newark zusammenarbeitete, und George Meyer, einen engen persönlichen Freund. Das Unternehmen begann als Maschinenwerkstatt und ihr Kundenstamm bestand aus lokalen Unternehmen wie Mennen, M&M Mars und Western Electric, die Maschinenersatzteile, Vorrichtungen und kleine Baugruppen für alle Arten von Maschinen mit langen Vorlaufzeiten herstellen.   

Als das Unternehmen wuchs, gründete Ralph eine Konstruktionsabteilung, um Sondermaschinen für alle Arten von Industrien zu entwickeln; Der Schwerpunkt lag jedoch in den Bereichen Telekommunikation und Pharma. Das Unternehmen entwickelte Produktionsmaschinen für viele Erfindungen von Western Electrics wie Re-Flow-Lötmaschinen, Unterwasserkommunikations-Befestigungsgeräte, Faserpolier-Installationsmaschinen und viele andere Geräte, die für die Laserkommunikation verwendet werden. Western Electric wurde später zu Bell Laboratories und ist heute besser bekannt als AT&T.

Als das Geschäft von RAME-HART mit lokalen Kunden aus New Jersey weiter wuchs, entwickelten sie sich einen Ruf für Qualität und robuste Maschinen.

Der Name RAME-HART wurde aus den drei Partnernamen abgeleitet:

RA

Für Ralph Nussbaum

ME

Für George Meyer

HART

Für John Hertz, der in Deutschland Hartz ausgesprochen wurde, würde John immer sagen, dass er das Herz des Unternehmens ist.

Neues Management

Ken Christiansen & Herb Pohl

Ken Christiansen & Herb Pohl

 

Ich begann 1977 für RAME-HART zu arbeiten und setzte meine College-Ausbildung abends am County College of Morris fort, nachdem ich 1975 aus der US Navy entlassen wurde. Ich studierte Betriebswirtschaftslehre und Ralph, John und George boten mir eine Stelle als ein Einkaufsagent; Aber ich wusste nicht, dass ich in dieser kleinen Firma viele Hüte tragen würde. Ich habe viele praktische Erfahrungen in vielen Bereichen gesammelt, wie Engineering, Maschinenbau, Maschinenkonstruktion, Vertrieb und Kundenbetreuung.

1989 hatten sich die ursprünglichen Eigentümer von RAME-HART entschieden, in den Ruhestand zu gehen, und Ralph Nussbaum bat eine Gruppe von Mitarbeitern, das Unternehmen zu kaufen. Die Gruppe umfasste Herb Pohl, Ken Christiansen, Sam Rich, Don Carlin und Rolf Pfiel. Wir waren uns alle einig, dass wir zusammenarbeiten und die Vermögenswerte von RAME-HART kaufen würden und das neue Management-Team war geboren. Es dauerte einige Jahre, bis alle zusammenarbeiteten und sich gegenseitig vertrauten, denn es waren viele Partner mit unterschiedlichen Vorstellungen, wie das Unternehmen weiter wachsen sollte. Herb Pohl war der Älteste der Gruppe und beschloss, vorzeitig in den Ruhestand zu gehen, und die Partner kauften gemeinsam seine Aktien und ich wurde 1993 zum neuen Präsidenten von RAME-HART gewählt.

Einstieg in das Grippeimpfstoffgeschäft

Es gab eine Geschichte, die mir von den Gründervätern überliefert wurde, wie RAME-HART in das Grippeimpfstoffgeschäft kam. Lass es mich mit dir teilen:

 

Es begann, als einer ihrer lokalen Kunden beschloss, von Morris County NJ nach Swiftwater Pennsylvania zu ziehen, wo er in der Wartungsabteilung der National Drug Corporation arbeitete, die saisonale Grippeimpfstoffe herstellte. Der Prozess in den 70er Jahren war alles manuell, wo über 50 Männer und Frauen manuell embryonierte Hühnereier mit einem Virussamen beimpfen und dann, nach einer Inkubationszeit, die allotonischen Flüssigkeiten von jedem einzelnen Ei manuell entdeckeln und ernten mussten von Hand. Dies war ein sehr mühsamer und zeitaufwendiger Prozess.

Nun, wie die Geschichte erzählt, war dieser alte Freund von RAME-HART an dem Versuch beteiligt, die manuelle Herstellung von Impfstoffen gegen die saisonale Grippe zu automatisieren und dachte an RAME-HART, um automatische Maschinen für den vorgelagerten Prozess zu entwickeln und alle manuellen Schritte zu eliminieren und nicht Ganz zu schweigen von all den Bioburden, die von allen Menschen in den Reinraum-Produktionsbereich gebracht wurden.

Ich möchte auch erwähnen, dass die Grippeproduktion saisonal war und nur sechs Monate Produktionszeit hatte, so dass alle Menschen nur sechs Monate beschäftigt und für den Rest des Jahres arbeitslos waren. Jede Saison versuchten sie, die erfahrenen Mitarbeiter zurückzuholen; Aber es war auch sehr schwierig, da die Menschen in anderen Branchen eine andere Beschäftigung fanden, die ihnen bessere und sicherere Arbeitsplätze bot, sodass Grippeimpfstoffunternehmen alle sechs Monate ihre Mitarbeiter neu schulen mussten, was wiederum sehr zeitaufwändig und teuer ist. RAME-HART übernahm das Projekt und lieferte die ersten vollautomatischen Impf- und Erntemaschinen an National Drug, die später zu Connaught Laboratories wurden und danach von Sanofi Pasteur übernommen wurden.

Als die Nachrichten über vollautomatische Impf- und Erntegeräte die Influenza-Industrie erreichten, wurde RAME-HART zu einem globalen Namen und begann mit dem Verkauf von Maschinen auf der ganzen Welt.

Teil der werden SANOVO Gruppe von Firmen

Die neuen Besitzer besuchen RAME-HART zum ersten Mal. Auf dem Foto von links; Sam Rich, Darren D'Onofrio, Butch Rich, Don Carlin, Thor Stadil, Søren Ring und Ken Christiansen.

Die neuen Besitzer besuchen RAME-HART zum ersten Mal. Auf dem Foto von links; Sam Rich, Darren D'Onofrio, Butch Rich, Don Carlin, Thor Stadil, Søren Ring und Ken Christiansen.

 

Im Jahr 2005 wurde ich von einem unserer Eiermaschinen-Konkurrenten Embrex kontaktiert; der Vizepräsident von Embrex war ein Mann namens David Baines, ein Engländer und ein sehr professioneller Typ. Er hatte mit einem guten Freund von mir in der Eierindustrie über eine mögliche Übernahme oder ein Joint Venture mit RAME-HART gesprochen. Embrex hatte einen automatischen Inokulator, der in der Broiler-Hühnerindustrie vermarktet wurde, und bewegte sich in die Impfstoffherstellungsindustrie. Sie wurden zu einem erbitterten Konkurrenten von uns. David war der Meinung, dass die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen gut passte, da sie außer einem Inokulator über keine andere Ausrüstung verfügten, während RAME-HART die vollautomatischen Erntemaschinen und halbautomatischen Maschinen und einen guten Ruf auf dem Markt hatte . Meine Partner und ich beschlossen, voranzukommen und mit unserem Anwalt eine Machbarkeitsprüfung durchzuführen und eine Vertraulichkeitsvereinbarung mit Embrex unterzeichnet. Es dauerte ein paar Monate und David Baines flog aus Großbritannien herüber, um mit mir zu Abend zu essen. Er war ein wenig enttäuscht, dass er den Embrex-Verwaltungsrat nicht überzeugen konnte, in einen Deal mit uns zu investieren. Er sagte, dass der Zeitpunkt für Embrex nicht richtig sei und dass sie eine Geflügelimpfanlage in North Carolina bauen würden, sodass sie zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage seien, mit RAME-HART etwas zu unternehmen.

David Baines fragte mich dann, ob ich daran interessiert wäre, mit einem Unternehmen namens . über eine Geschäftsmöglichkeit zu sprechen SANOVO TECHNOLOGY GROUP in Odense, Dänemark. Ich sagte David, dass ich nicht aktiv nach einem Verkauf des Unternehmens suche, aber ich wäre daran interessiert, das Geschäft auf die nächste Stufe zu heben. Dann traf er Vorkehrungen, um Soren Ring, den CEO von SANOVO TECHNOLOGY GROUP, kontaktieren Sie mich zu diesem Zeitpunkt. Einige Wochen später wurde ich eingeladen, nach Dänemark zu kommen und mich mit ihm und Thor Stadil zu treffen. Wir alle wissen jetzt, was nach diesem Treffen passiert ist. 2006 wurde RAME-HART Mitglied im SANOVO TECHNOLOGIE-GRUPPE.

RAME-HART Vollautomatische Schalenwaschmaschine

RAME-HART Vollautomatische Schalenwaschmaschine

Jetzt wo wir ein Teil von . wurden SANOVO TECHNOLOGY GROUP, es gab RAME-HART mehr Ressourcen mit technischer Unterstützung, Vertrieb und Marketing sowie finanzieller Unterstützung. SANOVO um unsere Produktlinie zu erweitern und zu sagen, dass, sobald wir den Markt mit unseren Inokulatoren und Erntemaschinen gesättigt haben, was können wir sonst noch verkaufen? Also schlug ich vor, dass wir uns mit dem automatischen Behälterwaschen befassen, das SANOVO habe schon erfahrung damit gemacht. Im Jahr 2008 haben wir unsere erste vollautomatische Schalenwaschmaschine für die Impfstoffindustrie gebaut und an ADImmune in Taiwan verkauft. Ein weiteres Gerät, das wir unserer Produktlinie hinzugefügt haben, waren automatische Trolley-Entlader und -Wiederlader.

In den ersten sechs Jahren nach Eintritt SANOVO TECHNOLOGY GROUP konnten wir das Geschäft jährlich um ca. 30% steigern. 

Werden COVID-19-Impfstoffe an RAME-HART-Geräten verarbeitet?

Wir schreiten voran in die gegenwärtige Ära von COVID-19, die im Februar 2020 begann.

Ich hatte einige Besucher aus Mexiko und Russland, die uns in New Jersey besuchten, wo wir eine FAT an einigen automatischen Inokulatoren und Erntemaschinen durchführten. Sie kamen beide am Flughafen Newark an und als wir zu RAME-HART fuhren, fragte ich, ob sie einen COVID-19-Impfstoff in embryonierten Hühnereiern herstellen würden. Sie kamen mit einer Antwort zurück: „Nein, es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die COVID-19 Virus wird nicht in Eiern wachsen“. Diese Antwort hat mich wirklich überrascht und ich konnte diese Antwort einfach nicht akzeptieren!

Ein paar Tage später rief ich meinen langjährigen Freund und Guru in der Entwicklung von Impfstoffen auf Eibasis, Dr. Richard Hjorth, an. Als ich Richard of die Frage stellte, warum kann COVID-19 nicht in embryonalen Hühnereiern hergestellt werden? Er erklärte, dass er einen Bericht der CDC gesehen habe, in dem die COVID-19 Virus wuchs in Eiern nicht gut und deshalb wagten sich Unternehmen in Zellen für COVID-19 Impfungen. Richard dachte dann einige Sekunden darüber nach und sagte, dass er nicht verstehe, warum die Forscher keinen anderen Ansatz finden könnten. Dann sagte er „In Eiern kann man alles anbauen. Alles, was Sie brauchen, ist ein guter Virologe, um die Arbeit zu erledigen„Da sagte ich:“LASS ES UNS TUN".

Von diesem Zeitpunkt an sagte Richard, dass er sich an ein Medical Center in NYC wenden würde und dass er sie möglicherweise davon überzeugen könnte, dieses Projekt zu übernehmen. Sie stimmten zu und stellten innerhalb einer Woche ein Hühnervirus her, das ein Spike-Protein auf seiner Oberfläche zeigte. Dieses Virus wuchs gut in Eiern und war vollständig an den Herstellungsprozess von Influenza-Impfstoffen anpassbar. Dies ermöglichte es Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, ihre bestehenden Influenzavirus-Impfstoffanlagen zur Herstellung ihrer eigenen COVID-19-Impfstoffe zu verwenden.

Der Impfstoff befindet sich derzeit in der klinischen Phase-1-Studie in Vietnam und Thailand und bald in Brasilien. Es wurde kürzlich in der beschrieben New York Times [5. April]. Einige Länder bauen jetzt ihre Eierverarbeitungsanlagen aus, andere Hersteller schließen sich den Bemühungen an. Das Schöne an dieser Technologie ist, dass NDV verwendet werden kann, um die Proteine ​​vieler verschiedener Viren und Bakterien zu exprimieren, um zukünftige Impfstoffe herzustellen, die in Eiern wachsen.

Die Impfstoff-Ei-Technologie ist zwar alt, aber aufgrund automatisierter Geräte wie der von RAME-HART sehr effizient, kostengünstig und sicher.

 

 

Die Produktpalette von RAME-HART

Automatische Impfung

30,000 - 33,000 Eier/Stunde

Schnelle, präzise und zuverlässige Eiimpfung beschleunigen die Markteinführung von Impfstoffen.

Schauen Sie sich an
Automatische Ernte

10,000 - 20,000 Eier/Stunde

Fortschrittliche Technologien zur Eierernte steigern die Erträge.

Schauen Sie sich an
Trolley-Lader und -Entlader

Der Trolley Unloader verwendet ein Spachteldesign, um Tabletts automatisch vom Trolley auf ein Förderband zu übertragen.

Schauen Sie sich an
Automatisches Tray-Waschsystem

Bis zu 1,000 Schalen/Stunde

Die automatische Tablettwaschmaschine wäscht, desinfiziert, spült und trocknet Tabletts in einem rasanten Tempo

Schauen Sie sich an
Halbautomatische Eiererntemaschine

Dieses System ist ein Teil der Automatic Harvester-Maschine und funktioniert mit kleineren Produktionsanlagen. Für kleine bis mittelgroße Produktionsumgebungen.

Schauen Sie sich an

For more than 60 years RAME-HART has been the preferred supplier of equipment to the vaccine industry.

We are proud of what we have achieved during the last 60 years and we have asked Ken Christiansen, who has been on board for over 44 years, to share some anecdotes from the foundation of RAME-HART up till today.

How did it all start?

 

RAME-HART was incorporated in New Jersey in June 1961 by Founder and President Ralph Nussbaum; Ralph knew that he wanted to have a couple of partners and asked two of his close friends to join the company and brought in John Hertz who he worked with at RCA in Newark and George Meyer a close personal friend. The company started out as a machine shop and their customer base was local businesses like Mennen, M&M Mars and Western Electric making replacement machine parts, fixturing and small assemblies for all kinds of machines with long lead times.   

As the company grew, Ralph started an engineering department to design special purpose machines for all types of industries; but the main area of concentration was in Telecommunications and Pharmaceuticals. The company developed production machines for many of Western Electrics inventions like Re-Flow Soldering machines, Under Water Communication Fixturing Equipment, Fiber Polishing Installation Machines and many other pieces of equipment used for Laser Communication. Western Electric later became Bell Laboratories and now is better known as AT&T.

As RAME-HART’s business continued to grow with local New Jersey customers, they developed a reputation for quality and robust machines.

The name RAME-HART was derived from the three partners names:

RA

For Ralph Nussbaum

ME

For George Meyer

HART

For John Hertz which in Germany was pronounced Hartz, John would always say that he was the Heart of the company.

New Management

Ken Christiansen & Herb Pohl

Ken Christiansen & Herb Pohl

 

I started working for RAME-HART in 1977 and was continuing my college education in the evenings at County College of Morris after being discharged from the US Navy in 1975. I was majoring in Business Administration and Ralph, John and George offered me a position as a Purchasing Agent; but little did I know that I would wear many hats in this small company. I gained a lot of hands-on experience in many areas, like engineering, machine shop, machine design, sales and customer support.

In 1989 the original owners of RAME-HART had decided they wanted to retire, and Ralph Nussbaum asked a group of employees to buy the company. The group included Herb Pohl, Ken Christiansen, Sam Rich, Don Carlin and Rolf Pfiel. We all agreed that we would work together and buy the assets of RAME-HART and the new management team was born. It took a few years to get everyone to work together and trust each other, because it was a large number of partners with different ideas on how the company should grow forward. Herb Pohl was the elder of the group and he decided he wanted to retire early and the partners collectively bought his shares of stock and I was voted in as the new president of RAME-HART in 1993.

Success on the Chinese market

During the 90’s, the economy was declining and our design engineering, machine building and job shop manufacturing had dropped off, due to our major customers were going off shore to have their products made. So, I recommended to my partners that we would have to focus on our own products, like our Egg Machines, Vacuum Stoppering Equipment and our Goniometer Instrument business instead of being dependent on other industries.

We invested in getting promotional brochures on all our product lines, converted the manufacturing area, and brought new CNC equipment for production of machined parts. Shortly thereafter, I was contacted by a Chinese man by the name of Bryan Zhou who lived in Maryland but was representing a company in China. He told me that our Egg Inoculating and Harvesting machines were needed in China and would it be possible for me to travel to China with him and meet his partner in Beijing. My partners were reluctant for me to go because China’s reputation of copying Western Technology was well known; I decided to contact the US Commerce Department in NYC and a representative came out to see me; he basically said to do business in China was possible, but you will need to find an agent you can trust. I made the arrangements with Bryan to go to Beijing and meet with his partner Mr. Gi Shuguang. Once in Beijing I had a good feeling that I found the right partners in China, mainly because I felt good about Bryan Zhou.

Once we signed an agent agreement with our Chinese agent, our Egg Machine business took off. We had record years for sales, and it was mostly Semi-Automatic machines for the first two years in China and then moved into Fully Automatic Machines.

Entering the Flu Vaccine Business

There was a story handed down to me by the founding fathers on how RAME-HART got into the Flu Vaccine Business. Let me share it with you:

 

It started when one of their local customers decided to move out of Morris County NJ  to Swiftwater Pennsylvania where he worked in the maintenance department at National Drug Corporation, which produced Seasonal Influenza Vaccine. The process back in the 70’s was all manual, where they would have 50 plus men and women manually Inoculating Embryonated Chicken Eggs with a virus seed and then, after an incubation period, manually de-capping and harvesting the Allotonic Fluids from each individual egg all by hand. This was a very tedious and time-consuming process.

Well, as the story goes, this old friend of RAME-HART was involved in trying to automate the manual production of seasonal influenza vaccine and thought of RAME-HART to design automatic machines for the upstream process and eliminate all the manual steps and, not to mention, all the bioburdens brought into the clean room production area by all the people.

I also want to mention that flu production was seasonal and only six months production time, so all the people would only be employed for six months and out of work for the remainder of the year. Every season they would try to bring back the experienced employees; but it was also very difficult as people found other employment in other industries that gave them better, secure jobs, so flu vaccine companies would have to retrain people every six-month season, which again is very time consuming and expensive. RAME-HART took on the project and delivered the first ever fully automatic Inoculating and Harvesting Machines to National Drug, which later became Connaught Laboratories and after that was acquired by Sanofi Pasteur.

When the news about fully automatic Inoculating and Harvesting equipment got out to the Influenza Industry, RAME-HART became a global name and started selling machines all around the world.

Becoming part of the SANOVO group of companies

The new owners visiting RAME-HART for the first time. On the photo from the left; Sam Rich, Darren D’Onofrio, Butch Rich, Don Carlin, Thor Stadil, Søren Ring and Ken Christiansen.

The new owners visiting RAME-HART for the first time. On the photo from the left; Sam Rich, Darren D’Onofrio, Butch Rich, Don Carlin, Thor Stadil, Søren Ring and Ken Christiansen.

 

In 2005 I was contacted by one of our Egg Machine Competitors Embrex; the vice president of Embrex was a guy named David Baines, an Englishman and very professional type of guy. He had been talking with a good friend of mine in the Egg Industry of a possible acquisition or joint venture with RAME-HART. Embrex had an Automatic Inoculator marketed in the Broiler Chicken Industry and was moving into the Vaccine Manufacturing Industry. They were becoming a fierce competitor of ours. David thought there was a good fit for the two companies to join forces, because they didn’t have any other equipment other than an inoculator, whereas RAME-HART had the Fully Automatic Harvester and Semi-Automatic Machines and a good reputation in the market. My partners and I decided to move forward and do a feasibility review with our attorney and signed a confidentiality agreement with Embrex. It took a few months and David Baines flew over from the UK to have dinner with me. He was a little disappointed that he could not convince the Embrex Board of Directors to invest in a deal with us. He said the timing was not right for Embrex and that they were building a poultry vaccine facility in North Carolina, so they were not in position to do anything with RAME-HART at that time.

David Baines then asked me if I’d be interested in discussing a business opportunity with a company called SANOVO TECHNOLOGY GROUP in Odense Denmark. I told David that I was not actively looking to sell the company, but I was interested in taking the business to the next level. He then made arrangements to have Soren Ring, the CEO of SANOVO TECHNOLOGY GROUP, at that time, contact me. Some weeks later, I was invited to come to Denmark and meet with him and Thor Stadil. We all know now what happened after that meeting. In 2006 RAME-HART became a member of SANOVO TECHNOLOGY GROUP.

RAME-HART Fully Automatic Tray Washer

RAME-HART Fully Automatic Tray Washer

Now that we became part of SANOVO TECHNOLOGY GROUP, it gave RAME-HART more resources with engineering support, sales and marketing and financial support. SANOVO to expand our product line saying that once we saturate the market with our Inoculators and Harvesters what else can we sell? So, I suggested that we look into Automatic Tray Washing, which SANOVO already had experience with. In 2008 we built our first Fully Automatic Tray Washer for the Vaccine Industry and sold it to ADImmune in Taiwan. Another piece of equipment that we added to our product line was Automatic Trolley Un-Loader and Re-Loaders.

In the first six years after joining SANOVO TECHNOLOGY GROUP we were able to grow the business by approximately 30% each year. 

Will COVID-19 Vaccines be processed at RAME-HART equipment?

Moving forward to the present era of COVID-19 that started in February 2020.

I had some visitors from Mexico and Russia visiting us in New Jersey where we were performing an FAT on some Automatic Inoculators and Harvesters. They both arrived at Newark Airport and when we were driving to RAME-HART, I asked if they were going to be making a COVID-19 Vaccine in Embryonated Chicken Eggs. They came back with an answer of “No, it’s been scientifically proven that the COVID-19 virus will not grow in Eggs”. This answer really surprised me and I just could not accept that answer!

A couple days later, I called my long-time friend and guru in the development of egg-based vaccines, Dr. Richard Hjorth. When I raised the question to Richard of, why can’t COVID-19 be made in Embryonic Chicken Eggs? He explained that he had seen a report from the CDC where the COVID-19 virus didn’t grow well in eggs and that’s why companies ventured into cells for COVID-19 vaccines. Richard then thought about it for a few seconds and said that he didn’t understand why the researchers couldn’t come up with another approach. He then said “You can grow anything in eggs. All you need is a good virologist to do the work" That’s when I said, “LET’S DO IT”.

From that point, Richard said that he would contact a Medical Center in NYC and that he might be able to convince them to take on this project. They agreed, and within a week they made a chicken virus that displayed a spike protein on it’s surface. This virus grew well in eggs and was completely adaptable to the influenza vaccine manufacturing process. This enabled low and middle income countries to use their existing influenza virus vaccine plants to make their own COVID-19 vaccines.

The vaccine is now in phase 1 clinical trials in Vietnam and Thailand and soon in Brazil. It was recently described in the New York Times [April 5]. Some of the countries are now expanding their egg-handling plants and other manufacturers are joining the effort. The beauty of this technology is that NDV can be used to express the proteins of many different viruses and bacteria to make future vaccines that grow in eggs.

So, while the vaccine egg technology is old, it is very efficient, cost-effective and safe because of automated equipment like the equipment made by RAME-HART.

 

 

The product range of RAME-HART

Automatic Inoculation

30,000 - 33,000 eggs/hour

Fast, precise and reliable egg inoculation expedite vaccines to market.

View
Automatic Harvesting

10,000 - 20,000 eggs/hour

Advanced egg harvesting technologies boost yields.

View
Trolley Loader & Unloader

The Trolley Unloader uses a spatula design to automatically transfer trays from the trolley to a conveyor.

View
Automatic Tray Washing System

Up to 1,000 trays/hour

The Automatic Tray Washer washes, sanitizes, final rinses, and dries trays at a rapid pace

View
Semi Automatic Egg Harvester

This system is a section of the Automatic Harvester machine and works with smaller production facilities. For small- to medium-size production environments.

View